Die 4 Jahreszeiten in ZAQQ Schuhen

Die 4 Jahreszeiten in ZAQQ Schuhen

Eva hat schon viel Erfahrung mit dem Tragen von Barfußschuhen gemacht. Ihr neuer EXPEQ Wide ist ihr 4. ZAQQ Schuh, den sie anfangs gar nicht behalten wollte. Nach ersten Zweifeln wurde es aber doch noch die große Liebe. Seitdem hat sie mit den Barfußschuhen viele Touren gemacht und ist begeistert.

Eva, wir wünschen Dir auch weiterhin ganz viel Freude mit Deinen ZAQQs.


Willst auch Du uns auch einen Bericht zur Veröffentlichung schicken?

Dann schreib uns gern an:
we@zaqq.de

ZAQQ-Barefoot-Erfahrungsbericht-4


Nur der nackte Fuß allein, kann es sein - barfuß und zu 100% atmungsaktiv und wasserdicht. Aber gute Schuhe können uns auch ein ganz tolles Gefühl geben. So wie unendlich viele Frauen leide auch ich unter kalten Füßen, und so dachte ich mir, ich probiere es einmal aus. So wenig Schuh wie möglich an den Füßen zu tragen, und wenn die Zehen genug Freiheit haben und aktiver sind, ist dies sicher von Vorteil. Zunächst einmal in der Arbeit mit meinen ersten Zehenschuhen, die mich nach 13 Jahren noch immer bunt durch die Firma tragen. Mittlerweilt besitze ich unzählige Paare an Barfuß / Minimalschuhen und Sandalen, und zwar von 11 Herstellern, die mein Wunderwerk Fuß schützen, wenn es barfuß nicht möglich ist.

ZAQQ-Barefoot-Erfahrungsbericht-3



Durch Zufall auf der Suche nach einer Sandale, die auch zu Kleidern tragbar ist, bin ich auf die ZAQQ CLIQ gestoßen, eine elegante minimal gehaltene Lederschönheit, die im Sommer absolut angenehm zu tragen ist. Und dann kam der PEAQ Broque Cognac als Erweiterung, wenn der Barfußlook mit langer Hose nicht so auffallend sein sollte. Nebenbei gesagt sind dies meine Lieblingsschuhe, wenn ich in der Stadt bzw. auf dem Asphalt extrem lange Strecken gehe, da die breite Zehenbox immer genug Platz bietet für die Zehen, wenn der Fuß wie normal etwas anschwillt. Die Jahreszeiten vergehen und ich wollte jetzt auch für den Herbst und Winter ein Schuhmodell für Wanderungen und den winterlichen Alltag. War ich ja im Sommer jedes Wochenende in den österreichischen Bergen Wandern und zum größten Teil barfuß oder so minimal wie möglich. Der Winter ist immer mein größtes Problem, da die Zehen gerne zu Eiszapfen werden und dicke Socken und Zehenfreiheit wichtig sind, wurde wieder einmal im ZAQQ Onlineshop gestöbert. So bin ich über dieses Modell gestolpert, wegen der weiten Zehenbox, rutschfester Sohle und zudem wasserdicht sei dieses Modell auch.

 

ZAQQ-Barefoot-Erfahrungsbericht-6



EXPEQ Wide Grey Waterproof
Nein nicht Liebe auf den Ersten Tritt – der gefiel mir zu Beginn gar nicht. Zuviel Sohle – zu hoch – zu steif - einfach eine graue Maus. „DER“ passt nicht und so landete er sogar 3x im Schuhkarton zur Rücksendung ABER er blieb. Keine Ahnung warum, aber ich schlüpfte immer wieder hinein und dann die erste Wanderung. Ständig wurde verglichen mit anderen Modellen und dieses Paar hatte es nicht leicht bei mir. Über die Monate sind wir zusammengewachsen und mittlerweile finde ich diesen Schuh echt so genial.
Wie alle ZAQQ Schuhe ist auch dieses Modell zu Beginn sehr bequem und sie schmiegen sich im Laufe der Zeit so richtig an die Füße an. Was mich am Anfang gestört hat, der Fersenteil der Sohle, der nicht so flexibel ist, finde ich mittlerweile als hervorragend, denn die Ferse bleibt stabil in Position und der Vorfuß kann wie in der Spiraldynamik sich nach innen verschrauben, was für optimale Stabilität sorgt. Die Outdoor Sohle hat einen gewaltigen Grip, habe alles getestet was in der Natur rutschig und instabil ist, von nassem Moos auf Felsbrocken, feuchte Wurzeln und Waldpassagen, einfache Klettersteige im leichten Schneefall und über vereiste Wege (mit Grödel) bei Winter Bergwanderungen.

ZAQQ-Barefoot-11


Wasserdicht: ja der Schuh, der hält dicht, wenn Wanderwege nass matschig, verschneit sind, aber im schwersten Regenwetter war ich damit noch nicht, aber für diesen Fall habe ich zusätzlich ein Paar wasserdichte Socken mit. Und weil dieser Schuh so breit ist konnte ich im Winter dicke Socken und/oder warme Einlagen tragen und hatte noch immer genug Platz, damit die Zehen sich bewegen konnten. Als jetzt die Temperaturen nach oben gingen zu Mittag, weihte ich die Saison ein, um eine längere Stecke barfuß zu gehen. Danach war ich zu faul um mir die Socken und die EXPEQ wieder anzuziehen also lies ich die Socken weg und ging einfach barfuß in den Schuhen, nicht nur war es überraschend weich und angenehm, zudem entdeckte ich das für mich Beste an diesen Schuhen.
Beim Ausziehen kam das Innenfutter mit heraus, da es nur oben am Rand fest vernäht ist. Das Innenfutter wird nach außen gestülpt und somit kann ob zu Hause oder unterwegs der Schuh optimal trocknen. Nein beim Tragen der Schuhe bleibt das Innenfutter in Position und verrutscht nicht. Für Sommerwanderungen sind mir diese Schuhe etwas zu warm und wie gut das ZAQQ den EXPEQ Mid im Sortiment hat.

ZAQQ-Barefoot-Erfahrungsbericht-7


Fazit: ja es gibt Modelle von anderen Herstellern wo die Sohle dünner, flexibler, die Schuhe leichter im Gewicht sind, aber keines meiner anderen Modelle sind, wie meine Freundin beim Anprobieren sagte, „fühlt sich an wie ein Handschuh“. Auch sie war überwältigt von meinem weichen wunderschönen PEAQ Broque Cognac und dem EXPEQ Wide, dieser wiegt Gr. 39 – 652 g und der QUIQ Trail Gr.38 – 396g

Ich plane im Sommer eine drei wöchige Weitwanderung entlang der Via Alpina in den Schweizer Bergen, und für diese Wanderung habe ich alle in Frage kommenden Modelle die ich besitze getestet. Trotz etwas mehr Gewicht werde ich den Zaqq QUIQ Trail Blue bei Schönwetter tragen, da diese nicht nur die gelungene Outdoor Sohle haben, sondern auch dieses zu Beginn komische Innenfutter besitzen. Aber auch dieses war im Praxistest sehr überzeugend, denn es bietet etwas Widerstand und so rutscht der Fuß bei steilen Bergpassagen auch im Schuh nicht. Bei Regenwetter wird der kleinere Bruder Expeq Mid meine Füße schützen, da dieser wasserdicht, rutschfest ist und das Innenfutter in der Sonne optimal trocken kann. Weitere Modelle werden sicher über die Zeit in meinem Schuhregal landen, denn es die Modellauswahl ist hervorragend.

Zurück zum Blog
1 von 3