VEGANES MATERIAL

Barfußschuhe aus veganen Materialien

Unser Angebot an veganen, nachhaltigen Barfußschuhen wächst kontinuierlich und die Nachfrage zeigt uns, dass wir damit genau richtig liegen!

Vegan ist nicht nur ein Trend und erst recht nicht nur eine Ernährungsweise, es ist ein Lebensstil. Alles, was tierischen Ursprungs ist, wird nicht konsumiert. Lebensmitteln wie Fleisch, Milch oder Käse sind tabu. Vegane Lebensweise bezieht sich aber nicht nur auf die Ernährung. Auch Kosmetika, die an Tieren getestet wurden oder tierische Inhaltsstoffe haben werden nicht verwendet. Der Konsum zieht sich aber bis zur Kleidung durch. Veganer verzichten auf alles aus Wolle, Seide oder Leder. Mit der steigenden Anzahl an Veganern wächst deswegen auch die Nachfrage nach veganen Schuhen.

Bei unseren veganen Barfußschuhen kannst Du darauf vertrauen, dass nichts aus tierischem Ursprung stammt. 

Vegane Schuhe für Damen und Herren

Als wir anfingen, auf vegane Barfußschuhe zu setzen, waren wir überrascht, was ohne Leder alles möglich ist. Wir geben zu, dass wir anfangs sehr skeptisch waren, schließlich sollten unsere Schuhe genauso gesund, bequem und langlebig sein, wie unsere nicht-veganen Modelle. 

Vegane Materialien hatten wir als künstlich, nicht-atmungsaktiv und kurzlebig im Hinterkopf abgespeichert! Nachdem wir uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, sind wir einfach nur begeistert.

Wir haben die verschiedenen veganen Materialien auf Herz und Nieren getestet und die besten für unsere Schuhe ausgewählt. Mittlerweile haben wir eine stattliche Auswahl an veganen Barfußschuhen für Damen und Herren und es kommen immer mehr dazu. Schau einfach von Zeit zu Zeit wieder vorbei, garantiert haben wir dann schon den nächsten veganen Damen- oder Herrenschuh im Programm.

Materialien für unsere veganen Schuhe

Wir verwenden für unsere Schuhe verschiedene vegane Materialien. Unter der jeweiligen Schuhbeschreibung findest Du zu jedem Modell detaillierte Hinweise.

Diese wunderbaren Stoffe findest Du bei uns:

Ökotex 100 Gewebe

Das vegane Gewebe sieht fast wie Wildleder aus und fühlt sich sehr weich und geschmeidig an. Es ist außerdem atmungsaktiv und hat eine antibakterielle Oberfläche. Das Material wurde von Ökotex 100 zertifiziert und zählt zu den ökologischsten, veganen Stoffen für Schuhe. 

Kork

Kork hat sich in den letzten Jahren als eins der beliebtesten Naturmaterialien entwickelt. Wir verwenden für unsere veganen Schuhe hochwertigen Kork aus Portugal, der aus nachhaltiger Produktion stammt.

Kork ist ein ideales Obermaterial für Schuhe, denn es ist atmungsaktiv, wasserabweisend und man kann es mit einem feuchten Tuch ganz leicht reinigen.

Piñatex

Piñatex wird aus der Zellulosefaser von Ananasblättern hergestellt, aus einem Abfallprodukt der Ananasindustrie. Normalerweise werden die Blätter verbrannt oder verrotten von selbst. 

Durch die Herstellung von Piñatex haben die Ananasbauern die Möglichkeit mit dem Abfallprodukt sogar noch ein zusätzliches Einkommen zu erwirtschaften. 

Piñatex ist ein besonders nachhaltiges Produkt, da für die Herstellung keine weiteren Ressourcen wie Land, Wasser, Strom oder Düngemittel benötigt werden. 

Piñatex kann überall dort eingesetzt werden, wo normalerweise Leder verwendet wird. Es ist atmungsaktiv, formbar und sehr langlebig und damit das ideale Material für vegane Schuhe.

Meshgewebe

Für unsere luftigen Sommerschuhe verwenden wir veganes Meshgewebe als Außenmaterial in Verbindung mit innenliegender Baumwolle. Beides ist wunderbar atmungsaktiv und somit perfekt für die wärmeren Tage im Jahr.